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Guise Jean François de
Extemporization for woodwind trio
op. 25, Nr. 13 (2014)
Das Jahr 2014 markierte für Jean François de Guise quasi einen Neubeginn. So erhielt er zwei Werkkaufträge für die Kammermusikreihe der Tōkyō Geijutsu Daigaku (Tokyo University of the Arts).
„Extemporization for woodwind trio, op.25, Nr.13” war das erste Stück, welches für diese Institution entstanden ist.
Schon Jahre zuvor war Jean François de Guise immer wieder in Japan, arbeitete mit etlichen Musikern zusammen und lernte so auch die Arbeitsweise in Japan kennen.
Dass es dort üblich ist, schon perfekt vorbereitet zu den ersten Leseproben zu kommen, macht vielleicht deutlich, wie unterschiedlich sich die Herangehensweise im japanischen Umfeld im Gegensatz zu Europa und Amerika darstellt.
Mit der freitonalen Anlage des Stückes und dessen durchhörbare rhythmischen Strukturen schuf der Komponist ein Kammermusikstück, was zwar zeitgenössisch ist, sich aber der Tradition verpflichtet und schließlich doch extemporiert.
Wenn man sich auch die anderen Trios ansieht, die für die Tokyo University of the Arts entstanden sind (Trio for Flute, Viola and Cello, op.25, Nr.15 und Trialogue for Flute, Viola and Bassoon, op.25, Nr.19), ist zu bemerken, dass Jean François de Guise seinen japanischen Klang entwickelt, der sein Gefühl für das Land widerspiegelt und jedoch nicht die Musiktradition Japans zitiert.
„Es ist ein Land, und Tokyo als Metropole im Besonderen, in dem ich, trotz der vielen Menschen, die betriebsam herum eilen, sofort innere Ruhe finde.“
Diese Aussage des Komponisten deckt sich mit der Musik, die dort entstanden ist, vorzüglich.
Oboe, Klarinette, Fagott
Partitur & 3 Stimmen / 21 Seiten
Besetzung: | Trios, Trios für Bläser |
Ausgabenart: | Neuedition |
Komponist: | Guise, Jean François de |