Ausgabenvariante:
Orgelpartitur und Gesangsstimmen
Anton BrucknerAve Maria
Motette für Chor und Orgel
Bearbeitet von Franz Kreuzlinger
Sopran, Alt, Tenor, Bass, Orgel
Orgelpartitur / 5 Seiten
Chor/ 4 Seiten / 30 Stimmen
Weitere Chorpartituren können Sie gerne zusätzlich zur Orgelpartitur und den anderen 30 Chorpartituren bestellen.
Anton BrucknerAve Maria
Motette für Chor und kl. Orchester
Bearbeitet von Franz Kreuzlinger
Partitur und Stimmen/ 32 Seiten
Chorpartitur/ 4 Seiten / 30 Stimmen
Weitere Chorpartituren können gerne zusätzlich zu Partitur, Stimmen und den 50 Chorpartituren bestellen.
Anton BrucknerAve Maria
Motette für Chor und Orchester
Bearbeitet von Franz Kreuzlinger
Partitur und Stimmen/ 43 Seiten
Bei den Streichern wird eine Mindestbesetzung von 4-4-3-3-1 geliefert.
Chorpartitur/ 4 Seiten / 50 Stimmen
Weitere Chorpartituren können gerne zusätzlich zu Partitur, Stimmen und den 50 Chorpartituren bestellen.
Guise Jean François deAria: Bist du bei mir(original für Gesang und Klavier) – BWV 502
für Gesang, Orgel und Trompete
bearbeitet von Jean François de Guise
Jean François de Guise erhielt den Auftrag, eine Bearbeitung der Arie: „Bist du bei mir“ von Johann Sebastian Bach anzufertigen. Das Originalwerk stammt aus dem „Notenbüchlein für Anna Magdalena Bach„ und trägt die Nummer BWV 508.Im Werk Bachs finden sich zahlreiche Stücke, die er für Orgel und Trompete schuf. Gerade seine Choralpräludien gehören für die Trompeter bis heute in das Repertoire jedes ernsthaften Musikers. Ebenso ist die Besetzung Gesang und Orgel, gut im Gottesdienst eingeführt, und erweist sich immer wieder als dankbar. Dass auch Gesang, Trompete und Orchester in der Kirchenmusik funktioniert, weiß jeder, der bspw. die berühmte Arie „Großer Herr und starker König“ aus dem Weihnachtsoratorium oder die Solokantate „Jauchzet Gott in allen Landen“ einmal gehört hat.Auch aus diesen Erfahrungen heraus wurde das hier vorliegende Stück für den Ewigkeitssonntag in Auftrag gegeben.Um Aufführungen auch in einer kleinen Besetzung zu ermöglichen, hat sich Jean François de Guise dafür entschieden, ein Arrangement für Gesang, Trompete und Orgel zu erstellen.Er fügte hier nicht nur eine Solostimme für die Trompete hinzu, sondern baute auch noch ein Zwischenspiel ein, das im Original nicht vorkommt. Damit wird das Stück zu einer echten, kleinen Solo-Arie. Da die meisten Trompeter heute auf der deutschen Konzertrompete in B spielen, ist diese für die Partitur und als Einzelstimme bei der Ausgabe erste Wahl gewesen. Um jedoch auch Musikern die Möglichkeit zu eröffnen, die die C-Schreibweise präferieren, das Werk spielen zu können, liegt noch eine C-Stimme der Ausgabe bei. Diese kann dann gleichermaßen für die Piccolotrompete genutzt werden.
Gesang, 2 Trompeten, Orgel
Partitur und 4 Stimmen / 27 Seiten
Bach, Johann SebastianZwei Sterbechoräle„Liebster Gott, wenn werd’ ich sterben“„Wenn mein Stündlein verhanden ist“für 1 Violoncello und ChorBearbeitet von Robert M. ZeziliusDie beiden Sterbechoräle werden hier, nur von einem Cello begleitet zu einem eindrucksvollen Diptychon, das zwischen Todesahnung und Erlösungswunsch wechselt.
Chor / 6 Seiten / Violoncello / 2 Seiten
Es wird eine Cellostimme und die bestellte Anzahl an Chorpartituren geliefert.
Ebenhöh, HorstHaiku und Kurzgedichte für mittlere Singstimme und Klavier
op. 92,1 und 92,2
1. Ein Haiku (Horst Ebenhöh)2. O, ö, ü, a, au (Horst Ebenhöh)3. Wie bedeutsam sind wir (Horst Ebenhöh)4. Du solltest alles versuchen (Horst Ebenhöh)5. Die weissen Wölkchen (Winfried Bauernfeind) 6. Ich malte (Fritz Steiner)7. Mein Kater (Horst Ebenhöh)8. Die Seele tastet nach (Ernst Schönwiese)9. Vergiß, was du gesehen (Ernst Schönwiese)10. Hungrige Krähen (Edith Sommer)11. Sei wie du denkst (Horst Ebenhöh)12. Ein Ton (Horst Ebenhöh)13. Die Prim (Horst Ebenhöh)14. Die reine Quint (Horst Ebenhöh)15. Ich kann‘s nicht fassen (Horst Ebenhöh)16. Kleine Septim (Horst Ebenhöh)17. Die große Septim (Horst Ebenhöh)18. Lasse dich treiben (Horst Ebenhöh)
mittlere Singstimme, KlavierSpielpartitur / 25 Seiten
Grieg, EdvardLieder op. 48
für hohe Stimme, 2 Violinen, Viola und Violoncello
bearbeitet von Wim ten Have
2Vl, Va, Vc, hohe Stimme
Partitur & 4 Stimmen / 43 Seiten
Guise Jean François deNun komm, der Heiden Heiland
op. 7, Nr. 17
Jean Francois de Guise wurde am 15.05.1970 geboren. Er erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht 1976 im Fach Blockflöte. Ab 1977 wurde die Trompete zu seinem Hauptinstrument, an die sich in den nächsten Jahren die Fächer Musiktheorie, Komposition, Klavier und Orgel sowie die Fächer Dirigieren und Gesang anfügten. Von 1991 bis 1996 studierte er unter anderem in Paris.
Zu seinen Lehrern gehörten beispielsweise Jean Langlais, Sergiu Celebidache und Rolf Reuter. Besondere Beeinflussung in der Komposition erfuhr de Guise durch den US-amerikanischen Komponisten Elliott Carter.
Viele Jahre arbeitete er als Solotrompeter und Dirigent mit namhaften Orchestern zusammen, ehe er sich fast ausschließlich der Komposition und dem Unterrichten widmete.
Das kompositorische Schaffen de Guise‘ umfasst etwa 450 Werke, darunter befinden sich 4 Opern und 32 Orchesterkonzerte.
3 Singpartituren & 2 Stimmen / 62 Seitenweitere Singpartituren / 24 SeitenAltflöte; Violoncello / 4 Seiten
J.S. Bach / Charles GounodAve Maria
für Sopran, Frauenchor und Harfe/Klavier
Das berühmte Ave Maria von Bach/Gounod hier in einer reizvollen Fassung für Solo-Sopran, Frauenchor und Harfe/Klavier. Die himmlische Melodie, die Gounod auf das Präludium von Bach erfand, erklingt wie im Orignal Gounods zweimal und wird das zweite Mal von einem fein ausarrangierten Chorsatz für Frauenchor begleitet. Nicht zuletzt durch Benjamin Brittens „Ceremony of Carols“ ist die Besetzung Frauenchor und Klavier nicht nur in Weihnachtskonzerten sehr beliebt.
Partitur, Harfe und 12x Chor / 109 Seiten
Chor zusätzlich / 8 Seiten
Kreuzlinger Franz
Deutsches Messproprium
für Chor (SATB), Congregation (ad lib.), Posaune, Harfe, Schlagzeug, Hackbrett und Orgel
Das deutsche Messproprium nach Psalmtexten entstand hauptsächlich 2008 und wird von seinem Komponisten als ein kompositorisches Hauptwerk gesehen. Schon die Besetzung des Instrumentalensembles, dass die biblischen Lob-Instrumente versammelt, verleiht dem Werk eine ganz eigene Note. Nie die Tonalität gänzlich verlassend, verleugnet das Werk auch die alpenländische Herkunft seines Schöpfers nicht, die teilweise an Carl Orff, teilweise an Arthur Honegger erinnert. Der reizvolle Chorpart ist auch von ambitionierten Laienchöre gut realisierbar.Siehe auch auf YouTube: Franz Kreuzlinger
Sophran, Alt, Tenor, Bass, Posaune, Hackbrett, Harfe, Pauken, Crotales, Musiklöffel, Orgel
Partitur und Stimmen & 16 Chorpartituren / 385 SeitenChorpartitur / 20 Seiten
Kreuzlinger Franz
Drei italienische Weihnachtslieder
Lieti pastori – Sizilianisches Ave Maria • Ave Maria siciliana – Canzone dei pifferati
für Sopran, Blockflöte(n) und Gitarre / Laute oder Cembalo
Vorliegende Fassung verbindet zwei traditionelle italienische Weihnachtslieder mit einer Neukomposition, die unter Verwendung des Marienliedes „O Sanctissima“ entstand. Das dritte der Lieder zitierte Georg Friedrich Händel in seinem Oratorium „Messias“.
Spielpartitur / 7 Seiten
Kreuzlinger Franz
Kleine Ettaler Flötenmesse
für Chor und Instrumentalensemble
Die „Kleine Ettaler Flötenmesse“ in G-Dur basiert auf Motiven der bekannten „Zwei Menuette von Weinmüller“ aus dem 1784. Die Messe entstand zwischen Ostern und Pfingsten 2020 und ist im Stile der Entstehungszeit der Menuette komponiert. Den Namen erhielt diese „Missa Brevis“ nach der ungewöhnlichen Orchesterbesetzung mit zwei Sopranblockflöten; die ungefähr 13- minütige Messe steht dem Charakter nach der Gattung der Pastoralmessen nahe. Sie eignet sich auch besonders für kleinere Kirchenchöre.
2 Sophranblockflöten, Violine, Chor, Fagott, Orgel, Cello/Kontrabass
Partitur, 12x Chor und Stimmen / 128 Seiten
Chor / 7 Seiten
Kreuzlinger Franz Missa semplice
Für Männerchor und Orgel
Die 2020 entstandene „Missa semplice“ ist in einer gemäßigt moderne Tonsprache verfasst und ist eine zugleich neuartig zu hörende als auch eingängige Ausdeutung der traditionellen lateinischen Messe. Während die Ecksäcke „Kyrie eleison“ und „Agnus Dei“ auf Mozart (eine Kontrafaktur einer seiner Psalmvertonungen) und den Choral „O Lamm Gottes“ zurückgreifen, glaubt man in den Repetitionen in den Einfluss Carl Orffs zu vernehmen. Das Credo erklingt in eindrücklicher Weise durchgehend einstimmig mit einer Melodielinie, die den Quintenzirkel durchschreitet.
Tenor, Bass, Orgel
Sing- und Spielpartitur / 22 Seiten / Mindestabnahme: 10 Ex.
Kreuzlinger Franz Missa semplice
Für Chor und Orgel
Die 2020 entstandene „Missa semplice“ ist in einer gemäßigt moderne Tonsprache verfasst und ist eine zugleich neuartig zu hörende als auch eingängige Ausdeutung der traditionellen lateinischen Messe. Während die Ecksäcke „Kyrie eleison“ und „Agnus Dei“ auf Mozart (eine Kontrafaktur einer seiner Psalmvertonungen) und den Choral „O Lamm Gottes“ zurückgreifen, glaubt man in den Repetitionen in den Einfluss Carl Orffs zu vernehmen. Das Credo erklingt in eindrücklicher Weise durchgehend einstimmig mit einer Melodielinie, die den Quintenzirkel durchschreitet.
Tenor, Alt, Sophran, Bass, Orgel
Sing- und Spielpartitur / 25 Seiten / Mindestabnahme: 20 Ex.
Kreuzlinger Franz
Psalm 121
Für Chor und Orgel
Die Vertonung des Psalm 121 ist Teil eines deutschen Messproprium nach Psalmentexten. Über einen sich ständig wiederholenden Akkord in der Orgel breitet der Chor eine Kanonstruktur aus.Trotz seines kontrapunktischen Anspruchs ist die Vertonung auch für Laienchöre gut realisierbar.
Chorpartitur / 4 Seiten / Mindestabnahme 16 Stimmen
Kreuzlinger Franz
Ave Maria siciliana • Sizilianisches Ave Maria
1. für Chor und Orgel2. für Singstimme und Orgel3. für Chor und Streicher
Das sogenannte „Sizilianische Ave Maria“ entstand in einem Zyklus aus italienischen Weihnachtslieder. In einem gemäßigten modernen Tonfall wird der eindrucksvolle Text des Ave Maria kontrapunktisch über den Cantus firmus des Liedes „O sanctissima“ (dt. „O du fröhliche“) gelegt, das auch im kurzen Intermezzo zwischen den beiden Strophen wie aus der Ferne, von Engeln gesungen erklingt.
1. für Chor und Orgel / 5 Seiten / Es werden die Anzahl der bestellten Chorstimmen geliefert. Mindestabnahmemenge der Chorstimme: 16 Ex.2. für Singstimme und Orgel / 3 Seiten / Es werden 2 Ausgaben geliefert3. für Chor und Streicher / 16 Seiten / Es werden die Anzahl der bestellten Chorstimmen plus 1x Partitur plus 1x Stimmensatz geliefert. Mindestabnahmemenge der Chorstimme: 16 Ex.
Siehe auch auf YouTube: Franz Kreuzlinger
Kreuzlinger Franz
Sizilianisches Ave Maria
für Sopran und Gitarre
Angeregt von dem „Pietá-Projekt“ des Augsburger Gitarristen Stefan Barcsay entstand eine Fassung des auch für Chor vorliegenden „Ave Maria siciliana“. In einem gemäßigten modernen Tonfall wird der eindrucksvolle Text des Ave Maria kontrapunktisch über den Cantus firmus des Liedes „O sanctissima“ (dt. „O du fröhliche“) gelegt, das auch im kurzen Intermezzo zwischen den beiden Strophen wie aus der Ferne, von einem Engel gesungen erklingt.
Spielpartitur / 2 Seiten
Murschhauser, Franz Xaver
‚Lasst uns das Kinderlein wiegen‘
Bearbeitet für Frauenchorvon Franz Kreuzlinger
Frauenchor und Harfe oder Orgel
Chorpartitur / 4 Seiten
Murschhauser, Franz Xaver
‚Lasst uns das Kinderlein wiegen‘
Bearbeitet für gemischten Chorvon Franz Kreuzlinger
Chor und Harfe oder Orgel
Chorpartitur / 4 Seiten
Murschhauser, Franz Xaver
‚Lasst uns das Kinderlein wiegen‘
Bearbeitet für Frauenchorvon Franz Kreuzlinger
Frauenchor und Harfe oder Orgel
Chorpartitur / 4 Seiten
Ph. Matthias KaufmannDie Zeit, die keinem gehörtdrei Lieder nach Gedichten von Eva M. Mayer-Flügge für Sopran, Altsaxophon und Klavier
Matthias Kaufmann (*1970) lebt in Köln und arbeitet freiberuflich als Arrangeur und Komponist. Er entwickelt hauptsächlich sinfonische Formate für Kinder- und Familienkonzerte, schreibt aber auch Bearbeitungen und Originalwerke für kammermusikalische Besetzungen. Zu seinen Auftraggebern gehören Nachwuchs-, und Berufsorchester vom Kinderorchester NRW bis zu den Berliner Philharmonikern.
Sopran, Altsaxophon und Klavier3 Spielpartituren / 63 Seiten
Ph. Matthias KaufmannZwei SchauerballadenRezitation mit Violoncello und Marimba
Matthias Kaufmann (*1970) lebt in Köln und arbeitet freiberuflich als Arrangeur und Komponist. Er entwickelt hauptsächlich sinfonische Formate für Kinder- und Familienkonzerte, schreibt aber auch Bearbeitungen und Originalwerke für kammermusikalische Besetzungen. Zu seinen Auftraggebern gehören Nachwuchs-, und Berufsorchester vom Kinderorchester NRW bis zu den Berliner Philharmonikern.
Sprecher, Violoncello, Marimba3 Spielpartituren / 30 Seiten
Puccini, GiacomoRequiem(1905)für Tenor, Chor und OrgelBearbeitet von Franz Kreuzlinger
Zum Gedächtnis an seinen Lehrer Guiseppe Verdi schrieb Giacomo Puccini 1905 einen kleinen Requiemssatz für Viola, Chor und Orgel.Anlässlich des Puccini-Jahres 2024 schrieb Franz Kreuzlinger eine Fassung, in welcher aus der solistischen Viola-Stimme eine Solo-Tenorstimme wird.Dabei kann der Chor original auf der Orgel oder durch ein Streichorchester bearbeitet werden. Parallel dazu entstand eine rein instrumentale Fassung für Solo-Violoncello oder Solo-Viola und Streicher, die das Chorwerk zu einer eindrücklichen instrumentalen Meditation werden lässt.
Mindestbestellmenge: 13 Chorpartituren & 1 Partitur / 56 Seiten1 Chorpartitur / 4 Seiten
Zezilius, Robert M.Geh aus mein HerzWeißt du wieviel Sterne
Zwei Volkslieder für Singstimme oder (Kinder-)Chor und zwei obligate Melodieinstrumente gesetzt
Zu den beiden religiösen Volkslieder schriebt Robert M. Zezilius obligate Begleitungen, die den einstimmigen Gesang, der z.B. mit einem Kinderchor ausgeführt werden kann, reich verzieren und umspielen.Chorpartitur / 3 Seiten
2,50 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...