Bach, Johann Sebastian
Sinfoniazur Ratswahlkantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ (BWV 29)
für Klavier zu vier Händen
Bearbeitet von Franz Kreuzlinger
Über das Werk:Vorliegende Bearbeitung transkribiert den berührenden Eingangssatz der Kantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“, der seinerseits eine Bearbeitung des Preludio der E-Dur-Partita BWV 1006 ist für Klavier zu vier Händen. Es entsteht so ein zu gleich feierliches als auch virtuoses Stück, der Bachs zeitlose Musik an einem modernen Flügel erstrahlen lässt.
Klavier zu vier Händen
Spielpartitur / 12 Seiten
Camille Saint-SaënsLe Carnaval Des AnimauxBearbeitung für Klavierursprünglich für Orchester und zwei Klavierebearbeitet von Michael Schorcht
V. L'EléphantVII. AquariumX. VoliéreXIII. Le Cygne
Klavier / 11 Seiten
Ebenhöh, HorstSonatine für Klavier, op. 2c<schwer> 10 Minuten, U: 1955 Wien
Moderato, Andante moderato, AllegroEine kurzweilige tonale Komposition mit relativ hohen technischen Anforderungen.
WIENER ZEITUNG, 6.2.1955:
Der erste (Ebenhöh) ist ein Linearicus, Motoricus von reinstem Wasser. In seiner Sonatine für Klavier tummeln sich meist nur zwei Stimmen sorglos durch den Tonraum, allegro molto grotesco, die Recht kümmert sich nicht um die Linke, der Komponist lässt ihnen völlige Freiheit der Bewegung. Ein paar mal verdichtet sich der Satz zu harten Akzenten, beide Hände ganz weit voneinander, im tiefsten Bass und höchsten Diskant. Ein lustiges, beinahe unterhaltsames Stück für Hörer, die auf Tonart, Wohlklang, Ausdruck gern verzichten und wieder einmal wissen möchten, was man mit Tönen auch außerhalb „überwundener“ Tradition anfangen kann... (Joseph Marx)
Partitur / 17 Seiten
Ebenhöh, HorstVariationen im alten Stil über ein Thema von Franz Schubertfür Klavier zu 4 Händen op. 2bmittel schwer 11 Minuten U: 1988 WienDies ist die leichter ausführbare vierhändige Version des gleichnamigen Werkes für zwei Hände.Das Thema aus den deutschen Tänzen wird mannigfaltig variiert. Am Ende des tonalen Werkes vereinigen sich Motive mehrerer Variationen und bereiten einen thematischen Schluss im Sinne Schuberts vor.Klavier soloPartitur / 28 Seiten
Ebenhöh, HorstVariationen im alten Stil über ein Thema von Franz Schubert op. 2a<sehr schwer> 11 Minuten, U: 1952 WienDas Thema aus den deutschen Tänzen wird mannigfaltig variiert. Am Ende des tonalen, technisch schwierigen Werkes vereinigen sich Motive mehrerer Variationen und bereiten einen thematischen Schluss im Sinne Schuberts vor.Klavier solo19 Seiten