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Guise, Jean François de – Octet for wind instruments op. 23, Nr. 9
59,00 €*
Guise Jean François deOctet for wind instrumentsOp. 23, Nr.9
Die Mischung aus Holz- und Blechblasinstrumenten ist in der klassischen Kammermusik eher selten anzutreffen. Allenfalls findet man diese Besetzung in der sinfonischen Blasmusik.Jean François de Guise wählte diese Formation aus, da er hier eine breite Palette an Möglichkeiten zur Verfügung hatte, um ein Spiel aus Dominanz und Unterordnung zu zeichnen.Dass das Blech in seiner Art vordergründig kraftvoll ist, mag jeder glauben, dass sich aber viele Passagen, dominiert vom Holz, unterordnen und sich nur durch die rhythmisierte Bewegung Hörbarkeit verschafft, scheint wenig evident zu sein.Dieses Oktett macht hörbar, was in der modernen Orchestermusik oft untergeht oder nur Füllsel ist. Es schafft den Raum für eine Musik, der sonst verborgen bleibt.
Flute, Clarinet in Bb, Bass Clarinet in Bb, Bassoon, Horn in F, Trumpet in Bb, Trombone, Tuba
Partitur und Stimmen / 83 Seiten
Guise, Jean François de – Rhapsody for percussion, piano and accordion op. 23, Nr. 10
61,00 €*
Guise Jean François deRhapsody for percussion, piano and accordion
Op. 23, Nr.10 (2019)
Rhapsody for percussion, piano and accordion, entstanden 2019, ist dem Konzept nach ein Nonett. Allerdings bedarf es wenigstens eines Schlagzeugers, der die raschen, rhythmischen Strukturen fast zeitgleich auf mehreren Instrumenten zu spielen in der Lage ist.Auch die Wahl des Akkordeons, als eines der Hauptinstrumente, ist in der klassischen zeitgenössischen Musik noch immer unüblich, zumindest dann, wenn man sich außerhalb des „Tangos“ oder ähnlicher lateinamerikanisch geprägter Musik bewegt.Jean François de Guise legt hier ein Stück vor, das sicherlich überraschen wird, kommen beim Titel doch unweigerlich Assoziationen mit Werken gleicher Anfangsbezeichnung.Die Logik in der Betitelung wird evident, nimmt man den Begriff „Rhapsodie“ wörtlich.Denn ein wesentliches Merkmal einer Rhapsodie sind ihre lose miteinander verbunden musikalischen Themen, welche fast wie unzusammenhängende flüchtige Gedanken wirken, also nicht unbedingt aufeinander aufbauen oder Bezug nehmen.Dass dieses Werk trotzdem einen durchgehenden „Plan“ verfolgt, ist immer wieder eindrucksvoll zu hören. Es entsteht im Zusammenspiel ein Miteinander, dass gerade dem Akkordeon, als verbindendes aber dennoch solistisch geführtes Instrument, zu verdanken ist, was das Werk schlussendlich zu einem kleinen „Solo-Konzert“ für Akkordeon macht.
4 Schlagzeuge, Xylophon, Marimba, Vibrafon, Piano, Akkordeon
Partitur und Stimmen / 87 Seiten
Haß, Reimund – Oktett Nr. 2
34,00 €*
Haß, Reimund
Oktett Nr. 2für 2 Flöten, 2 Klarinetten(B), 2 Hörner(F) und 2 Fagotte
Aufgewachsen in einem brandenburgischen Dorf, östlich von Berlin, spielte für mich die Musik schon immer eine große Rolle.Klavierunterricht und Musikstudium, bei dem ich zum Hornisten ausgebildet wurde, waren die Folge.Nach der Pensionierung beschäftigte ich mich wieder mit der Musiktheorie und begann zu komponieren.
Partitur & Stimmen / 48 Seiten
Haß, Reimund – Weckruf, ein Bläseroktett
35,00 €*
Haß, Reimund
WeckrufEin Bläseroktett
Aufgewachsen in einem brandenburgischen Dorf, östlich von Berlin, spielte für mich die Musik schon immer eine große Rolle.Klavierunterricht und Musikstudium, bei dem ich zum Hornisten ausgebildet wurde, waren die Folge.Nach der Pensionierung beschäftigte ich mich wieder mit der Musiktheorie und begann zu komponieren.Den „ Weckruf“ habe ich 2018 geschrieben, einer Zeit, die einen solchen verträgt.Jeder kann nun, so er bereit ist, meinen musikalischen Vorstellungen folgen.
Partitur & Stimmen / 50 Seiten