Ebenhöh, Horst12 kleine Stücke für Streichquartett
op. 5<mittelschwer> 16 MinutenPartitur A4 / 22 Seiten – Stimmen auf Anfrage!
Die Handschrift der Partitur stammt vom Vater des Komponisten, Georg Ebenhöh.
Die abwechslungsreichen kurzen Stücke mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Ein Frühwerk, das spätere kompositorische Entwicklungen vorausahnen lässt.
Partitur / 22 Seiten
Ebenhöh, Horst3. Trio für Violine, Kontrabass und Klavier op. 88,2sehr schwer
Für Kontrabass in Solostimmung. Kontrabassstimme redigiert von James Rapport - Lento…accelerando...Allegro moderato - Adagio - Allegro - VivaceDas Werk wurde von dem Berliner Kontrabassisten Michael Bladerer angeregt, der ein Kammermusikwerk mit Kontrabass für seine geplante CD suchte, es aber dann nicht spielte. Der amerikanische Kontrabassist James Rapport nahm sich des Werkes an und redigierte Anfang 2001 die schwierige Solostimme des Kontrabasses gemeinsam mit dem Komponisten, sodass das Werk aus der ursprünglichen Handschrift einen PC-Satz erhielt.
Partitur & 2 Stimmen / 62 Seiten
Ebenhöh, Horst
Atemstücke für Klarinette solo in A op. 104, 1 a-d
Partitur / 6 Seiten
schwer - Spieldauer ca. 8 Minuten.
„ATEMLOS“ – Affanato /„LANGER ATEM“ – Allegretto / Bindungen über mehrere Takte: hier kann der Ausführende beweisen, dass er eine optimale Atemtechnik besitzt./ RUHIGEN ATEMS“ – Adagio bis Andante möglich, mit zahlreichen Viertelton-Glissandis nach oben / „KURZER ATEM“ – Allegro Ein vitales Stück mit „tiefsten Tönen“ (in der Mitte) und „höchsten“ (am Schluss). Und vielen Pausen, die den Eindruck der Kurzatmigkeit vermitteln.
Ebenhöh, HorstErzählung für Orchesterop. 107, 2
Einsätzig 9 Minuten U: 12.12.2004 Wien KH, Mozartsaal.
Für das 20-Jahr-Jubiläum des TU-Orchesters Wien komponiert. Der Satz ist stark motivlich geprägt und eignet sich für einen Konzertbeginn.
Partitur und Stimmen / 122 Seiten
Partitur / 50 Seiten
Ebenhöh, Horst,Erzählung für sechs Blechbläserop. 90, 1
8 Minuten
In dieser „Erzählung“ ist jedes der sechs Instrumente in seiner Eigenart zu hören. Nicht extrem schwierig.
Partitur und 6 Stimmen / 24 Seiten
Ebenhöh, Horst
Extrakt für Violoncello solo op. 66, 2
Das im Jahr 1985 geschriebene “Konzert für Violoncello und kleines Orchester wurde 1988 von Ricardo Bru in einem Konzert im Großen Sendesaal des ORF öffentlich uraufgeführt. Die Darbietung gelang hervorragend, sodass der Mitschnitt wie eine Produktionsaufnahme gewertet werden konnte und auch ein Teil der ORF-CD „edition zeitton“ (Nr. 250) geworden ist.
Im Auszug („Extrakt“) für Solocello, op. 66, 2 wird Musik aus dem ersten Satz des Violoncellokonzertes op. 66 vorgestellt, formatisiert auf Solocello, wobei die ersten Dutzend Takte unverändert, d.h. ident sind mit der originalen Solostimme. Der Beginn liegt in der sonoren tiefen Lage, der Mittelteil bietet mehr Bewegung und bedient auch die hohen Lagen des Instruments. Am Ende blendet die Musik - pizzicato - langsam aus, nicht ohne durch ein unüberhörbares sforzato den Schlusspunkt zu setzen.
Partitur A4 / 3 Seiten
Ebenhöh, HorstHaiku und Kurzgedichte für mittlere Singstimme und Klavier
op. 92,1 und 92,2
1. Ein Haiku (Horst Ebenhöh)2. O, ö, ü, a, au (Horst Ebenhöh)3. Wie bedeutsam sind wir (Horst Ebenhöh)4. Du solltest alles versuchen (Horst Ebenhöh)5. Die weissen Wölkchen (Winfried Bauernfeind) 6. Ich malte (Fritz Steiner)7. Mein Kater (Horst Ebenhöh)8. Die Seele tastet nach (Ernst Schönwiese)9. Vergiß, was du gesehen (Ernst Schönwiese)10. Hungrige Krähen (Edith Sommer)11. Sei wie du denkst (Horst Ebenhöh)12. Ein Ton (Horst Ebenhöh)13. Die Prim (Horst Ebenhöh)14. Die reine Quint (Horst Ebenhöh)15. Ich kann‘s nicht fassen (Horst Ebenhöh)16. Kleine Septim (Horst Ebenhöh)17. Die große Septim (Horst Ebenhöh)18. Lasse dich treiben (Horst Ebenhöh)
mittlere Singstimme, KlavierSpielpartitur / 25 Seiten
Ebenhöh, HorstIntermezzo für Bassklarinette solo
op. 104, 5<schwer> Einsätzig / 2-3 Minuten U: 2007 WienSolostück für Studium und Konzert. In Anlehnung an Teile des 1.Satzes aus dem Klarinettenkonzerts op.94, aber nicht mit diesem ident (vgl. auch das 4.Stück – Allegro - aus op.104, 3!)
Stimme / 2 Seiten
Ohne eigene Tempoangabe. Das „Intermezzo“ kann rhapsodisch vorgetragen werden, wenngleich die gestoßenen Sechzehntelfolgen vom Anfang und Ende als rhythmisch exakt notiert gelten müssen. Sie finden sich wieder (über 17 Takte reichend) im 4.Teil der „Bagatellen für Klarinette in Es solo (op. 104/, ) und sind ebenso angelehnt an die Solostimme des 1. Satzes des Klarinettenkonzerts op. 94. Die schwerwiegendsten Schwierigkeiten treten bei den – meist gebundenen – Duodezimsprüngen auf. Instrumente mit „Bassklappe“ haben es wahrscheinlich etwas leichter, ein befriedigendes Ergebnis bei den Duodezim-Stellen zu erreichen. Wie man auf der vorliegenden CD hört: es gelingt auch ohne die erwähnte „Oktavklappe“. In diesem Stück zeigen die Bassklarinette und ihr Spieler viel Gelungenes, was zunächst als unausführbar gegolten hatte.
Ebenhöh, HorstInventionen für Kontrabass op. 27,2
Für Kontrabass in Solostimmung. schwer
Vivace - Lento - Vivace corrente leggiero - Poco adagio - Presto risoluto
Die frühe Opuszahl des 2001 entstandenen Werkes wird an Stelle eines verschollenen Werkes „Inventionen für Kontrabass und Klavier“ verwendet, der Komponist beließ die einstige Bezeichnung „Inventionen“, formal kann man das kurzweilige Werk auch als Sonatine ansehen. Angeregt wurde die Kompositionen vom amerikanischen Kontrabassisten James Rapport.
Stimme / 10 Seiten
Ebenhöh, HorstJohann Pachelbel mit zehn VariationenThema & 2 Variationen: J. Pachelbel, 8 Variationen von Horst Ebenhöh.Leicht bis mittelschweres Werk, meist „im alten Stil“. Auch für Orgel mit kurzer Oktav geeignet.12 Seiten
Ebenhöh, HorstKirchenlieder op. 81,2
nach Texten von Fritz Steiner für Bariton und Orgel
3 Orgel-Solostücke + 9 Lieder, <s> Gesamt-Dauer ca. 25 Minuten ;
Partitur und Stimmensatz / 61 Seiten
Ebenhöh, HorstKonvokation für Kammerorchester, op. 62,2Bes.: Ob, Hr, Klav, Schlgz, Streicher (mind.55331)<schwer> 17 Min.; 3 Sätze in einem ohne Pause U: 1984 WienPartitur A4 / 123 Seiten
Solistisch spielende Instrumente werden zusammengerufen zu gemeinsamem Musizieren. Es entsteht ein sehr unterschiedlich dichtes Klangbild. Motivlich fassbare Gebilde herrschen vor. Dem Klavier kommt keine größere Bedeutung zu als den anderen Instrumenten. Erwiesen gutes Publikumsstück.
AZ, 1.12.1984:...ein funkelnagelneues Stück aus der Werkstatt Horst Ebenhöhs, eines unserer Besten (was sich allmählich herumsprechen möge): „Konvokation“. Ein ungemein frisches, lebensvolles „Zusammenrufen der Stimmen“, von rhythmisch starken Kräften getrieben. Tradition und Kompositionsweisen der neueren Zeit fließen zwanglos zusammen, lassen expressive Melodiebögen erstehen; prickelnd und elektrisierend, mit - bei aller Ökonomie - vielen Details werden aus einem kleinen Apparat (Streicher, wenige Bläser, Schlagwerk, Klavier) die apartesten Effekte geholt...
NEUES VOLKSBLATT, Linz, 5.12.1984:Ebenhöhs „Konvokationen“ für kleines Orchester op.62/2 in einem Satz ist in sich durch drei Satzbezeichnungen gegliedert. Zerbe nahm das dynamisch reich schattierte Werk durchsichtig und leicht und erzielte mit dem Kammerorchester ein gutes Einvernehmen. Perfekte Diminuendi im Andante-Teil trugen das Stück ins Elegische, im schnellen Schluss schlug die Stimmung jedoch wieder auf humor- und schwungvoll um.
OBERÖSTERREICHISCHES TAGBLATT, Linz, 6.12.1984:Den Beginn aber machte eine recht unkonventionelle „Konvokation“ für kleines Orchester in einem Satz von Horst Ebenhöh, die den jungen Leuten auf den Leib geschrieben schien. Das originelle Stück wurde mit spürbarer Lust gespielt.
Ebenhöh, Horst
Musik für Klavier und Orchester
op. 13, 1
<s> 20 Minuten U: 1968 Wien
Vivace - Adagio - Allegro - Lento - Presto
Kein Klavierkonzert! Nur die raschen Sätze sind konzertant, in den langsamen ist das Klavier im Orchester integriert. Das Werk erregte bei seiner Uraufführung große Beachtung.
Nur Partitur / 91 Seiten.
Stimmen auf Anfrage!
Ebenhöh, Horst„Phyleus“ – Solo für Englischhorn oder Oboe, op. 14 a<ms> 5 Minuten U: 2000 WienEine kurze Passage, der Person des Phyleus zugeeignet, für Englischhorn solo aus dem szenischen Werk „HERKULES“ nach Friedrich Dürrenmatt.Partitur / 2 Seiten
Ebenhöh, HorstSonate Nr. 1 für Violine und Klavier
C-Dur op 1,1<schwer> 20 Minuten U: 1952Vivo - Quasi andante, lento - Andante
Für dieses Werk erhielt der Komponist seinen ersten Kompositionspreis (Akademie für Musik und Darst. Kunst, Wien). Aus diesem Grund wird die Werkverzeichnisreihe mit dieser tonalen Komposition eröffnet. Bemerkenswert ist die bereits erkennbare Neigung des Komponisten zum Rhythmus.33 Seiten
Ebenhöh, HorstSonatine für Klavier, op. 2c<schwer> 10 Minuten, U: 1955 Wien
Moderato, Andante moderato, AllegroEine kurzweilige tonale Komposition mit relativ hohen technischen Anforderungen.
WIENER ZEITUNG, 6.2.1955:
Der erste (Ebenhöh) ist ein Linearicus, Motoricus von reinstem Wasser. In seiner Sonatine für Klavier tummeln sich meist nur zwei Stimmen sorglos durch den Tonraum, allegro molto grotesco, die Recht kümmert sich nicht um die Linke, der Komponist lässt ihnen völlige Freiheit der Bewegung. Ein paar mal verdichtet sich der Satz zu harten Akzenten, beide Hände ganz weit voneinander, im tiefsten Bass und höchsten Diskant. Ein lustiges, beinahe unterhaltsames Stück für Hörer, die auf Tonart, Wohlklang, Ausdruck gern verzichten und wieder einmal wissen möchten, was man mit Tönen auch außerhalb „überwundener“ Tradition anfangen kann... (Joseph Marx)
Partitur / 17 Seiten
Ebenhöh, HorstStieglbräustiege für Violine und Klavierop. 102, 5<l> 3 Minuten U: 2003Das sehr leichte Stück kann durch eine Violine oder durch eine Oboe besetzt werden, jeweils mit Klavierbegleitung. Der Titel nimmt Bezug auf eine Fernsehwerbung mit einer symbolischen Treppe für den Stieglbräu. Spieler und Hörer werden treppauf und treppab geführt...Partitur & Stimme / 3 Seiten
Ebenhöh, HorstSuite für 2 Flöten oder 2 Oboen und Klavier, op. 102, 2<mittel - schwer> 17 Minuten U: 2009 Wiener Neustadt
Allegro - Andante sostenuto - Molto allegro - Molto moderato - Poco presto.Gleichermaßen für 2 Flöten bzw. 2 Oboen & Klavier verwendbar, nicht aber gemischt (z.B. für 1 Fl + 1 Ob). Mittlere Schwierigkeit – ausgenommen im rhythmischen Bereich. Übungs- und Konzertstücke, nicht nur als Zyklus verwendbar.
Partitur & 2 Stimmen / 28 Seiten
Ebenhöh, HorstTriancia für Oboe, Klarinette B und Fagott op. 84, 2<s>12 Minuten, U: 1996 Cluj / KlausenburgAllegro - Allegro moderato - Adagio - Vivo - Coda: Allegro moderatoPartitur / 22 Seiten
Der Name des Werkes leitet sich vom ital. „Triancia“ ab, was soviel heißt wie Zunge oder Rohrblatt. Nach dem unruhigen Eingangsstück beginnt das ausgedehntere zweite mit Oboe-Solotakten und endet lautstark mit raschen Auf-und Ab-Läufen aller Instrumente. Das Adagio nützt die, besonders auf französischen Instrumenten ausführbaren Mini-Intervalle und Akkorde für ein reiches klangliches Spektrum. Rasch läuft der ebenfalls mit zahlreichen Zwischenintervallen versehene und rhythmisch betonte vierte Teil des Werkes ab, gefolgt von einer halbminütigen Coda, die die nun schon bekannte Intervallausweitung und am Ende unkonventionelle Spielarten des Fagotts in den Vordergrund stellt. Auftragswerk des „Trio Aulos“ (Mitglieder der Philharmonie Cluj) in Cluj, Rumänien.
ADEVARUL DE CLUJ, 8.3.1996 (Transl. from Romanian by Cr. M. Bota):
...The world premiere of the Austrian composer Horst Ebenhöh piece, „Triancia“, was the moment of the evening with the value of „event“. The first performance of the work (composed and dedicated to Trio Aulos) was honoured on Wednesday by the presence of the 60 years old composer, and by the long aplaudes of the audience. Combining the aleatoric writing with other technics used for the three instruments (the bassoon having even a percussionistic role at a moment), „Triancia“ is a suite of various elements, from the dramatism of the first two movements to the tenebres with grotsque nuances of the 3rd part, from the jazz motives (Vivo) to the short but exciting Coda, in a way let in suspense, captivating the audience...
21,00 €*
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