Bach, Johann SebastianSuiten für Violoncello Solo – Band I
Suite Nr. I. G-DurSuite Nr. II. d-MollSuite Nr. III. C-DurBearbeitet von Richard Klemm Partitur / 50 Seiten
Richard Klemm pflegte im Unterricht, sowohl in der Hochschule als auch zu Hause, seine Schüler entweder am Klavier oder am Cello zu begleiten. Das betraf sowohl die großen Konzerte als auch kammermusikalische Stücke. Sogar die ganzen Cello-Etüden wurden von ihm am Klavier begleitet.
Bach, Johann SebastianSuiten für Violoncello Solo – Band II
Suite Nr. IV. Es-DurSuite Nr. V. c-MollSuite Nr. VI. D-Dur
Bearbeitet von Richard Klemm Partitur / 50 Seiten
Richard Klemm pflegte im Unterricht, sowohl in der Hochschule als auch zu Hause, seine Schüler entweder am Klavier oder am Cello zu begleiten. Das betraf sowohl die großen Konzerte als auch kammermusikalische Stücke. Sogar die ganzen Cello-Etüden wurden von ihm am Klavier begleitet.
Bach, Johann Sebastian
Sinfoniazur Ratswahlkantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“ (BWV 29)
für Klavier zu vier Händen
Bearbeitet von Franz Kreuzlinger
Über das Werk:Vorliegende Bearbeitung transkribiert den berührenden Eingangssatz der Kantate „Wir danken dir, Gott, wir danken dir“, der seinerseits eine Bearbeitung des Preludio der E-Dur-Partita BWV 1006 ist für Klavier zu vier Händen. Es entsteht so ein zu gleich feierliches als auch virtuoses Stück, der Bachs zeitlose Musik an einem modernen Flügel erstrahlen lässt.
Klavier zu vier Händen
Spielpartitur / 12 Seiten
Camille Saint-SaënsLe Carnaval Des AnimauxBearbeitung für Klavierursprünglich für Orchester und zwei Klavierebearbeitet von Michael Schorcht
V. L'EléphantVII. AquariumX. VoliéreXIII. Le Cygne
Klavier / 11 Seiten
Ebenhöh, Horst
Atemstücke für Klarinette solo in A op. 104, 1 a-d
Partitur / 6 Seiten
schwer - Spieldauer ca. 8 Minuten.
„ATEMLOS“ – Affanato /„LANGER ATEM“ – Allegretto / Bindungen über mehrere Takte: hier kann der Ausführende beweisen, dass er eine optimale Atemtechnik besitzt./ RUHIGEN ATEMS“ – Adagio bis Andante möglich, mit zahlreichen Viertelton-Glissandis nach oben / „KURZER ATEM“ – Allegro Ein vitales Stück mit „tiefsten Tönen“ (in der Mitte) und „höchsten“ (am Schluss). Und vielen Pausen, die den Eindruck der Kurzatmigkeit vermitteln.
Ebenhöh, Horst
Extrakt für Violoncello solo op. 66, 2
Das im Jahr 1985 geschriebene “Konzert für Violoncello und kleines Orchester wurde 1988 von Ricardo Bru in einem Konzert im Großen Sendesaal des ORF öffentlich uraufgeführt. Die Darbietung gelang hervorragend, sodass der Mitschnitt wie eine Produktionsaufnahme gewertet werden konnte und auch ein Teil der ORF-CD „edition zeitton“ (Nr. 250) geworden ist.
Im Auszug („Extrakt“) für Solocello, op. 66, 2 wird Musik aus dem ersten Satz des Violoncellokonzertes op. 66 vorgestellt, formatisiert auf Solocello, wobei die ersten Dutzend Takte unverändert, d.h. ident sind mit der originalen Solostimme. Der Beginn liegt in der sonoren tiefen Lage, der Mittelteil bietet mehr Bewegung und bedient auch die hohen Lagen des Instruments. Am Ende blendet die Musik - pizzicato - langsam aus, nicht ohne durch ein unüberhörbares sforzato den Schlusspunkt zu setzen.
Partitur A4 / 3 Seiten
Ebenhöh, HorstIntermezzo für Bassklarinette solo
op. 104, 5<schwer> Einsätzig / 2-3 Minuten U: 2007 WienSolostück für Studium und Konzert. In Anlehnung an Teile des 1.Satzes aus dem Klarinettenkonzerts op.94, aber nicht mit diesem ident (vgl. auch das 4.Stück – Allegro - aus op.104, 3!)
Stimme / 2 Seiten
Ohne eigene Tempoangabe. Das „Intermezzo“ kann rhapsodisch vorgetragen werden, wenngleich die gestoßenen Sechzehntelfolgen vom Anfang und Ende als rhythmisch exakt notiert gelten müssen. Sie finden sich wieder (über 17 Takte reichend) im 4.Teil der „Bagatellen für Klarinette in Es solo (op. 104/, ) und sind ebenso angelehnt an die Solostimme des 1. Satzes des Klarinettenkonzerts op. 94. Die schwerwiegendsten Schwierigkeiten treten bei den – meist gebundenen – Duodezimsprüngen auf. Instrumente mit „Bassklappe“ haben es wahrscheinlich etwas leichter, ein befriedigendes Ergebnis bei den Duodezim-Stellen zu erreichen. Wie man auf der vorliegenden CD hört: es gelingt auch ohne die erwähnte „Oktavklappe“. In diesem Stück zeigen die Bassklarinette und ihr Spieler viel Gelungenes, was zunächst als unausführbar gegolten hatte.
Ebenhöh, HorstInventionen für Kontrabass op. 27,2
Für Kontrabass in Solostimmung. schwer
Vivace - Lento - Vivace corrente leggiero - Poco adagio - Presto risoluto
Die frühe Opuszahl des 2001 entstandenen Werkes wird an Stelle eines verschollenen Werkes „Inventionen für Kontrabass und Klavier“ verwendet, der Komponist beließ die einstige Bezeichnung „Inventionen“, formal kann man das kurzweilige Werk auch als Sonatine ansehen. Angeregt wurde die Kompositionen vom amerikanischen Kontrabassisten James Rapport.
Stimme / 10 Seiten
Ebenhöh, Horst„Phyleus“ – Solo für Englischhorn oder Oboe, op. 14 a<ms> 5 Minuten U: 2000 WienEine kurze Passage, der Person des Phyleus zugeeignet, für Englischhorn solo aus dem szenischen Werk „HERKULES“ nach Friedrich Dürrenmatt.Partitur / 2 Seiten
Ebenhöh, HorstSonatine für Klavier, op. 2c<schwer> 10 Minuten, U: 1955 Wien
Moderato, Andante moderato, AllegroEine kurzweilige tonale Komposition mit relativ hohen technischen Anforderungen.
WIENER ZEITUNG, 6.2.1955:
Der erste (Ebenhöh) ist ein Linearicus, Motoricus von reinstem Wasser. In seiner Sonatine für Klavier tummeln sich meist nur zwei Stimmen sorglos durch den Tonraum, allegro molto grotesco, die Recht kümmert sich nicht um die Linke, der Komponist lässt ihnen völlige Freiheit der Bewegung. Ein paar mal verdichtet sich der Satz zu harten Akzenten, beide Hände ganz weit voneinander, im tiefsten Bass und höchsten Diskant. Ein lustiges, beinahe unterhaltsames Stück für Hörer, die auf Tonart, Wohlklang, Ausdruck gern verzichten und wieder einmal wissen möchten, was man mit Tönen auch außerhalb „überwundener“ Tradition anfangen kann... (Joseph Marx)
Partitur / 17 Seiten
Ebenhöh, HorstVariationen im alten Stil über ein Thema von Franz Schubertfür Klavier zu 4 Händen op. 2bmittel schwer 11 Minuten U: 1988 WienDies ist die leichter ausführbare vierhändige Version des gleichnamigen Werkes für zwei Hände.Das Thema aus den deutschen Tänzen wird mannigfaltig variiert. Am Ende des tonalen Werkes vereinigen sich Motive mehrerer Variationen und bereiten einen thematischen Schluss im Sinne Schuberts vor.Klavier soloPartitur / 28 Seiten
Ebenhöh, HorstVariationen im alten Stil über ein Thema von Franz Schubert op. 2a<sehr schwer> 11 Minuten, U: 1952 WienDas Thema aus den deutschen Tänzen wird mannigfaltig variiert. Am Ende des tonalen, technisch schwierigen Werkes vereinigen sich Motive mehrerer Variationen und bereiten einen thematischen Schluss im Sinne Schuberts vor.Klavier solo19 Seiten
Ebenhöh, Horst
Vier Bagatellen für Klarinette Es solo
op. 104,4<schwer> ca. 8 Minuten U: 2007 Wien CD „Klarinettenklang CD“Moderato - Presto scherzando - Poco adagio, tranquillo - AllegroAbwechslungsreiche Solostücke für Klarinette in Es.Stimme / 7 Seiten
Vorstellung aller Lagen der Es-Klarinette
Moderato: Bagatelle mit großen Gegensätzen. Presto scherzando: Minischerzo mit kurzem und einfachen “Trio”. Nach der Wiederholung 5 Takte Coda und Schluss ohne ritardando. Poco adagio, tranquillo: Mit langen Tönen, denen Zeit gegeben wird, sich entwickeln und subtilen Lautstärkenunterschieden nachspüren zu können. Allegro: Für diesen Satz wurden Teile der Solostimme des Klarinettenkonzerts op.94 (aus dessen 1.Satz) mitverwendet. Auch das „Intermezzo für Bassclarinette solo op. 104, 5“ gleicht in notierter Form über weite Teile diesem Allegro und eignet sich für klangliche Vergleiche zwischen Es- und Bassklarinette.
Guise Jean François de
emotional lines for contrabass
op. 29, Nr. 9
Jean Francois de Guise wurde am 15.05.1970 geboren. Er erhielt seinen ersten musikalischen Unterricht 1976 im Fach Blockflöte. Ab 1977 wurde die Trompete zu seinem Hauptinstrument, an die sich in den nächsten Jahren die Fächer Musiktheorie, Komposition, Klavier und Orgel sowie die Fächer Dirigieren und Gesang anfügten. Von 1991 bis 1996 studierte er unter anderem in Paris.
Zu seinen Lehrern gehörten beispielsweise Jean Langlais, Sergiu Celebidache und Rolf Reuter. Besondere Beeinflussung in der Komposition erfuhr de Guise durch den US-amerikanischen Komponisten Elliott Carter.
Viele Jahre arbeitete er als Solotrompeter und Dirigent mit namhaften Orchestern zusammen, ehe er sich fast ausschließlich der Komposition und dem Unterrichten widmete.
Das kompositorische Schaffen de Guise‘ umfasst etwa 450 Werke, darunter befinden sich 4 Opern und 32 Orchesterkonzerte.
Kontrabass
Stimme / 2 Seiten
Zezilius, Robert M.„Unüberwindlich starker Held, St. Michael“
für Bassklarinette Solo
Im Stile barocker Choralpartiten variiert vorliegendes Werk für Bassklarinette Solo das Lied „Starker Held, St. Michael“ in fünf kurzen Abschnitten; dabei wird die tradierte Melodie durch variable Rhythmen und eine sehr freie Tonalität behutsam in die Moderne überführt.Spielpartitur / 3 Seiten
8,00 €*
Diese Website verwendet Cookies, um eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können. Mehr Informationen ...